Aktuell

Eigentlich dürfen nur noch im kommenden Schuljahr 2022/23 Schüler in die 5. Klasse der Erich Kästner-Schule aufgeommen werden. Nach aktueller Rechtslage sollen die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen danach "auslaufen". Jedoch regt sich großer Widerstand. Die Nachfrage nach einer 5. Klasse ist nicht nur groß, sie wächst auch stetig. Vieles zeichnet die Arbeit an der EKS aus: die intensive Berufsorientierung, Kooperationen mit außerschulischen Institutionen (Schulbauernhof), der Schulgarten, die Schulhunde usw. . Auch in der Politik findet der Fortbestand der EKS immer mehr Unterstützung und Zuspruch. Förderschule und Inklusion ist kein Widerspruch, sondern kann nebeneinander bestehen. Die HNA hat hierzu zwei Artikel verfasst.

CDU und FDP: Förderschulen sollen im Kreis Northeim erhalten bleiben (08.06.22)

Kreiselternrat besucht Northeimer Erich-Kästner-Schule und fordert Beibehaltung (03.06.22)

Wir hoffen, dass die EKS weiterhin erhalten bleibt und danken allen Unterstützern!

Am 21.04.2022 gab es für die Klassen 8 bis 10 eine ganz besondere Unterrichtsstunde: Malte Anders "unterrichtete" das Fach "Homologie". Bei diesem Theaterstück ging es um das Thema Homosexualität. Mit viel Witz erzählte er mithilfe von Unterrichtsfächern z.B. wie viele homosexuelle Menschen es in Deutschland statistisch gibt (Mathematik), was bedeutet das Wort "Coming-Out" (Englisch), gibt es auch homosexuelle Tiere (Biologie) und wie sind die Rechte von homosexuellen Menschen im Ausland (Erdkunde). Malte Anders, der selber homosexuell ist, gab auch vieles aus seinem persönlichen Leben preis. Am Schluss durften die Schüler noch anonym Fragen zu dem Thema stellen. Und vielen Schülern wurde klar: Jeder ist OK, so wie er ist!20220421 112845

Du hast nach der Schule noch keine Ahnung, was du machen sollst, möchtest aber etwas sinnvolles tun? Dann schau doch mal auf die Seite des Freiwilligendienstes. In verschiedenen Bereichen ist es möglich 1 Jahr mitzuarbeiten und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob Kindergarten, Schule oder Kliniken, in vielen Bereichen werden junge Menschen gesucht, die sich engagieren. Neben einer Krankenversicherung und Sozialversicherung, gibt es auch ein paar Tage Urlaub sowie ein Taschengeld.

Unter folgendem Link findet ihr Stellen in eurer Nähe: https://ib-freiwilligendienste.de/angebot/11163

Online kann man sich hier bewerben: https://ib-freiwilligendienste.de/angebot/1738

IB Button

Am 29.04.22 findet von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr ein Schnuppertag an der EKS statt. Hier können SchülerInnen mit ihren Eltern die EKS besichtigen, die im Sommer die Grundschule verlassen. Es gibt Schulführungen, Mitmach-Angebote und Informationen zu unserer Arbeit. Eine Anmeldung erfolgt per Mail oder telefonisch. Kinder müssen vor dem Besuch getestet sein, für Eltern gilt die 2 G+-Regel. Ein Besuch an der EKS ist aber auch an einem anderen Tag möglich. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Gesprächstermin.

Zudem findet am Donnerstag den 28.04.22 für die Klassen 5 bis 7 der Zukunfstag statt. Hier können Schüler einen Tag Betriebe besichtigen  und in deren Arbeit schnuppern. Formulare für die Anmeldung gibt es bei den Klassenlehrern.

Die Schüler der Klasse 8a und 8b haben am Kurzfilmwettbewerb teilgenommen. Unter dem Motto "Ganz schön WILDE ZEITEN" haben sie einen Film zum Klimachaos gedreht. Jeder der die EKS unterstützen möchte teilt und/oder liked das Video. Das Video mit den meisten Likes gewinnt den Wettbewerb.

 

 https://www.youtube.com/watch?v=5Fd35yG9CZQ

 

Ab dem 07.03. testen sich alle nur noch 3mal wöchentlich: Montag, Mittwoch, Freitag.
Wenn ein Coronafall in der Klasse auftritt, testen sich alle in der betroffenen Klasse (auch Geimpfte und Genesene) an 5 Schultagen hintereinander.