Am 16.02. stattete der Landtagabgeordnete Sebastian Penno (SPD) der EKS einen Besuch war. Thema war vor allem das Auslaufen der Förderschule Lernen. Demnach dürfen ab dem kommenden Schuljahr keine 5. Klassen mehr gebildet werden. Schüler mit Unterstützungsbedarf Lernen sollen dann in den Regelschulen unterrichtet werden. Dies sorgt bei Eltern, Schülern und Lehrern für große Sorgen. In einem regen Austausch wurden die Ängste und Nöte Herrn Penno vorgetragen. Dieser hörte zu, machte aber auch klar, dass die Inklusion voranschreiten muss.

Wir wünschen uns trotzdem eine alternative zur Regelschule. Viele Schüler machen negative Erfahrungen an den Regelschulen und finden oft erst an der EKS wieder einen "sicheren Hafen". Besonders der aktuelle Lehrermangel erschwert eine angemessene Förderung von Kindern mit Unterstützungsbedarf20230216 092438